Verspätete Sommerimpressionen

Ein langer Sommer geht zu Ende. Mit ihm endet meine Blogpause – Und eine neue Jahreszeit und eine zweite Chance für meinen Blog halten Einzug. Nun gilt es nachzuholen und zu zeigen, was bisher heimlich auf der Festplatte verborgen lag: Sommermomente, eingefangen in der Heimat oder auf Reisen… Dieser Beitrag möchte mit Fotografien und Vogelbeobachtungen aus der Lausitz, dem Spreewald und dem Erzgebirge den Anfang machen.

Impressionen aus heimatlicher Wald und Flur

Um genau zu sein, ist das erste Bild viel mehr noch eine Frühlingsimpression. Dennoch sollte sie in diesem Beitrag Platz finden, denn dieser Anblick ist schließlich kein alltäglicher.

Waldkauz
Diesem Waldkauz-Ästling begegnete ich auf meiner Jogging-Strecke.

Auch die folgende Beobachtung war eine der unverhofften Art. Zwischen Bachstelzen tummelte sich an einem warmen Maitag eine kleine Limikole im flachen Fluss.

Flussregenpfeifer
Beinahe hätte ich ihn übersehen: Den Flussregenpfeifer.

Wertvolle Augenblicke aus Lausitz und Spreewald

Am Tag nach meiner letzten Abiturprüfung hieß es für mich „nichts wie weg“ und was wäre mir da eher in den Sinn gekommen, als die Lausitz mit ihren weiten Wiesen, verborgenen Mooren und schilfgesäumten Seen?

Wie immer bei der Ankunft wurde ich von Rotmilanen begrüßt, die mit lauten Schreien am Himmel segelten, Kiebitzen, die eilig über mich hinweg flogen und Drosselrohrsängern, deren durchdringender Gesang aus dem Schilf dröhnte. Dazu ein abendliches Konzert von Unken und Rohrdommel, mit gelegentlich aus der Ferne schallendem „ku-kuck“ – Unvergleichlich.

Bei einem Abstecher in den Spreewald konnte ich endlich einmal Schwarzkehlchen beobachten. Wie so oft, eine zufällige Begegnung und Aufnahmen aus dem Auto heraus.

Sommermomente auf dem Fichtelberg

Ein weiterer Ausflug führte mich und meine Kamera auf die tschechische Seite des Fichtelbergs, wo es inmitten von Wollgras und Weißtannen einiges zu sehen gab.

Ich freue mich darauf, endlich wieder meine Bilder und Texte mit Dir teilen zu können und hoffe, Du verzeihst mir meine lange Abwesenheit. Bald gibt es hier noch Eindrücke aus meinen Urlauben in Finnland, Schweden und Bulgarien.

Bis dahin, liebe Grüße,
Anna.

19 Kommentare zu „Verspätete Sommerimpressionen

Gib deinen ab

  1. Liebe Anna, ich freue mich sehr, dass du wieder da bist.
    Deine Vogel Beobachtungen sind fantastisch!
    Alles was du über Flora und Fauna schreibst und zeigst ist wundervoll.
    Deine Liebe zur Natur spürt man sofort.
    Mich freut zudem, dass du mein 300ster Follower bist.
    Hab mich schon gefragt, wer das wohl sein würde
    und eine(n) bessere(n) als dich hätte ich mir gar nicht wünschen können 🙂
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank! Ich bin auch so froh, dass ich mich zum Zurückkehren entschieden habe. ☺️
      Als ich den Blog stillgelegt habe, bin ich erst einmal den meisten anderen Blogs entfolgt.. So bin ich zwar streng genommen kein neuer Follower, fühle mich aber als 300. Fan deines Blogs geehrt!
      Liebe Grüße!

      Gefällt 1 Person

    1. Hier und da hab ich gesteckt… Eigentlich dachte ich, ich hänge das Bloggen für immer an den Nagel – aber es hat mir gefehlt! Umso schöner, dass man sich an mich noch erinnert. Ich war ja trotzdem nicht untätig in der ganzen Zeit 😉
      Vielen Dank!

      Gefällt mir

  2. Schön, daß du wieder da bist. Es hat doch was gefehlt im worldwideweb!! Zauberhafte Fotos und wunderschöne Begegnungen. Ich freue mich sehr, daß du diese Bilder mit uns teilst. Offensichtlich hattest du eine tolle Zeit 🙂 Alles Gute und auf hoffentlich bald, Almuth

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für Deinen tollen Empfang und Dein Lob, Almuth 🙂 Ich freue mich wirklich sehr, dass Ihr Euch alle noch an mich erinnern könnt und bin gespannt, nun auch Eure Beiträge wieder mitverfolgen zu können! 🙂
      Liebe Grüße!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: