Die vergangenen Tage haben uns wirklich wunderschönes Wetter beschert und nun endlich auch die letzten scheuen Triebe ans Licht gelockt. All die neuen grünen Blätter und bunten Blüten lassen natürlich das Herz aller Makrofotografen höher schlagen.
Auch ich (als Möchtegernfotografin :D) habe mir deswegen endlich wieder die Zeit genommen, mich der Pflanzenwelt zuzuwenden und den Frühlingszauber einzufangen.
Wilde Wald-Details
Die beiden folgenden Bilder entstanden bereits am 1. Mai auf einem lauen Waldspaziergang.
Farne, ihre Entfaltung und schließlich ihre grazilen Formen begeistern mich immer wieder. Besonders in interessanten Lichtsituationen können sich unglaublich spannende Bilder ergeben – beinahe mystisch, wie auf dem zweiten Foto.
Gezähmte Garten-Details
Im Garten habe ich mich auch erstmals daran versucht, eine Makro-Vorsatzlinse an mein Tele zu montieren, was sich beim Fotografieren nicht ganz unerwartet als überaus wackelige Angelegenheit herausstellte. Trotzdem entstanden einige Bilder, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Besonders eindrucksvoll finde ich die zwei nachfolgenden Bilder, die jeweils das gleiche Motiv, eine Garten-Hyazinthe, in unterschiedlichem Licht und sehr verschiedenen Stimmungen zeigen.

In der zweiten Aufnahme fehlt das starke Gegenlicht, das für das charakteristische Aussehen des ersten Bildes verantwortlich ist, was ihre Wirkung jedoch nicht minder aufregend macht.

Bei der nächsten Fotografie handelt es sich um eines meiner Lieblingsbilder, da mir sowohl Licht als auch Komposition zusagen.
Wirklich viele Bilder sind auch von Azaleen und diesem Storchschnabelgewächs entstanden. Besonders viel Freude bereitet mir das Fotografieren der Staubblätter, die filigraner und einzigartiger gar nicht sein könnten.
Die Bilder, die ich von der kugeligen Alliumblüte aufgenommen habe, wirken alle ein bisschen abstrakt und dank der zarten Farben auch ein wenig surreal.
Diese bunten Blumenexperimente waren eine wirkliche Bereicherung für meinen sonst eher stressigen Schulalltag. Und ich hoffe, dass auch Du beim Betrachten einige Minuten innehalten konntest, vielleicht ja sogar selbst gerade zur Kamera greifst…
Liebe Grüße,
Deine Anna!
Wirklich schöne Bilder! Das mit den lila Blüten, welches auch dein Favorit ist gefällt mir am besten 🙂 Ich liebe es wenn einige Teile so schön verschwommen sind und das Licht fällt in dem Bild auch so schön auf die scharfen Blüten 🙂
Liebe Grüße
Pauline ❤
http://www.mind-wanderer.com
LikeLike
Danke, Pauline! 🙂 Ja, bei diesem Bild schien alles zu stimmen, ich musste praktisch nur noch abdrücken .. 😉
LikeGefällt 1 Person
Ja, schöne Experimente mit tollen Ergebnissen. Ich mag sie, diese abstrakten Momente und Details. Sehr schön !!!
LikeLike
Vielen Dank! Ja, manchmal muss man einfach nur die Augen öffnen… 😉
LikeGefällt 1 Person
So ist es 🙂 Es gibt immer was zu entdecken..
LikeLike
Hallo Anna,
echt super, was Du da fotografiert hast. Klasse Schärfe! Ich bin echt begeistert… das „Auge für’s Detail“ fehlt mir noch ein wenig (ebendso wie das richitge Objektiv).
LikeLike
Hey, vielen Dank! 🙂 Ich bin mir sicher, dass sich das alles noch entwickeln wird und ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse!
LikeLike
Wunderschön, tolle Farben!
LikeLike
Vielen Dank!
LikeLike